Unsere Sektions-Familiengruppe

Familienreferent (m/w/d) gesucht

Seit September 2020 suchen wir für den Bereich Familien eine/n neue/n Familienreferentin/ten.

Die Aktivitäten unserer Familiengruppe reichen von gemeinsamen Familienwanderungen, über Kletterausflügen und/oder -kursen bis hin zu Fahrtechniktrainings für Kinder.

Wenn Du Interesse oder Fragen dazu hast, dann kannst du dich gerne per Mail ehrenamt@alpenverein-fuessen.de oder auch telefonisch (08362/507188) an uns wenden.

Die DAV-Familiengruppe:

• bietet die Möglichkeit, zusammen mit anderen Familien aktiv die Freizeit zu gestalten
  • vermittelt Wissen und Sicherheit für das Unterwegssein in Natur und Gebirge
  • eröffnet den Familien einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum
  • ermöglicht Kindern, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben
  • ist ein soziales Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder

Da wir seit September 2020 eine neue Leitung für die Familiengruppe suchen und die Stelle auch nicht kommissarisch besetzen konnten, finden im Jahr 2021 voraussichtlich leider keine Aktivitäten in der Familiengruppe statt.

Veranstaltungen der Familiengruppe

Vergangene Termine
Dienstag, 01.09.2020–15.09.2020

Kids on Bike! Mountainbike-Fahrtechnik-Kurs für Kinder

Montag, 15.06.2020–15.07.2020

Kids on Bike! Mountainbike-Fahrtechnik-Kurs für Kinder

Freitag, 15.05.2020–15.07.2020

Grundlagen Klettersteig für Familien

Mai/Juni/Juli - genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Termin wird von Claus Gugelhör (FÜL Hochtouren) durchgeführt und richtet sich an interessierte Familien, die mit ihren Kindern Klettersteige gehen möchten. Theoretische Einführung zum Thema „Klettersteig gehen mit Kindern“, mit Materialkunde, Sicherungsmöglichkeiten und eine Aufklärung über mögliche Risiken. Die praktische Umsetzung kann am Übungsklettersteig erfolgen. Bei Interesse kann evtl. gemeinsam bei einem zweiten Termin ein einfacher Klettersteig im Allgäu begangen werden. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Geeignet für Kinder von 7-10 Jahren; Ausrüstung: Gurt & Klettersteigset, wetterentspr. Kleidung, Brotzeit; Treffpunkt/Zeit: Tegelberg Übungsklettersteig (beim Spielplatz)

Leitung & Anmeldung Claudia Hohlweg; Telefon: 0 83 62 - 8 80 42 28; familien@alpenverein-fuessen.de

Sonntag, 22.03.2020    09:00 Uhr–12:00 Uhr

Familienklettern in der Kletterhalle in Rieden

VORERST ABGESAGT

Termin: 22.3.2020

Geeignet für Kinder von 6 - 12 Jahren. Die Eltern sollten die Kinder eigenständig sichern können. Die Veranstaltung wird an einem Samstag oder Sonntag von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.