Sepp-Sollner Hütte

Lage:

Die Sepp-Sollner-Hütte (1600m) steht auf der Kofel-Alp unterhalb des Dürrenbergs in den nordwestlichen Ammergauer Alpen.

Die Selbstversorgerhütte ist wegen bestehender Pachtverträge für die Alpgenossenschaft Schwangau und die Bayerischen Staatsforsten nur in der Zeit von 16. Oktober bis 19. Juli buchbar.
Vom 20. Juli bis zum 15. Oktober wird die Hütte von Hirten der Kofel-Alpe belegt und ist für den normalen Publikumsverkehr nicht geöffnet.

Die Sepp-Sollner-Hütte ist keine Alpenvereinshütte und kann nur von Mitgliedern der DAV Sektion Füssen gebucht werden.

Zustieg:

Von Hohenschwangau eineinhalb Stunden zur Bleckenau. Siehe auch Zustieg Fritz-Putz-Hütte. Ab Bleckenau, weiter nach Süden (Richtung Jägerhütte), nach etwa 400 Metern rechts über die Pöllatbrücke.Jetzt auf einer Forststrasse hinauf zum Rotmoos. Ab Rotmoss teilweise auf einem Brettlweg zu einem Gatter, links geht es hier zum Schlagstein, zur Sepp-Sollner-Hütte geht es dort, nach rechts weiter, an der Bächhütte vorbei, dann über einen kleinen Bach.Nun folgt der steile Aufstieg zu einem Sattel. Danach geht es links weiter, nach wenigen Metern tauchen die Sepp-Sollner-Hütte und die Kofel-Alpe auf der rechten Seite auf.

Hüttenausstattung:

• ein Lager mit zehn Schlafplätzen
  • Licht durch Kerzen oder Stirnlampe
  • Beheizung über Ofen mit Holz oder Briketts
  • Gasherd zum Kochen
  • Wasser am Brunnen neben der Hütte, alternativ von einer nahen Quelle
  • Trockentoilette

Übernachtungspreise für die Sepp-Sollner-Hütte

Mitgliedschaft Alter Preis
Sektionsmitglieder bis 12 J.   0,00 €
Sektionsmitglieder 13-17 J.   9,00 €
Sektionsmitglieder ab 18 J. 17,00 €